Mittwoch, 7. Oktober 2015

Der Sonne entgegen

Huhu Sonne, wo bist du?

Heute gibt es nicht viel Neues zu berichten.
Die Kindergarten-Eingewöhnung läuft, ich bin heute das erste Mal für 2 Std. ganz weg und bin ohne eine einzige Träne (und ohne Kuss!!!) verabschiedet worden...mal wieder schwieriger für Mama als fürs Kind :-)

Die Eule hat inzwischen noch einen Ast bekommen, und es fehlen nur noch 3 Buchstaben, dann ist sie fertig! Ich freu mich schon, euch das fertige Stück zu präsentieren - und ich werde versuchen, ein Tutorial dazu zu schreiben :-)

Nachdem ich momentan aber recht wenig zu zeigen habe, dachte ich, ihr freut euch vielleicht auch an einem Projekt, dass ich im August gehäkelt habe :-)
Ich würde mir selbst unheimlich gern mal ein Häkel-Top machen, war mir aber immer unsicher, ob ich das handwerklich hinbekomme. Daher dachte ich, ich versuche es erst mal mit einem Top für meine Tochter. Meine Kleine durfte die Farbe selbst aussuchen und so sind wir bei einem sonnigen Gelb gelandet, womit ich hier die Überleitung zu meiner Überschrift schaffe und euch einfach ein bisschen Sonne auf den Bildschirm zaubere :-)



Die Anleitung für das Top habe ich bei Ravelry gefunden, hier der Link für euch:
http://gosyo.co.jp/english/pattern/eHTML/ePDF/1205/2w/27-27_Childs_Vest.pdf

Ich muss dazu sagen, dass die Anleitung zu 95% aus der Häkelschrift besteht und ich mich anfangs unheimlich schwer getan habe - ist ja auch kein Anfänger-Projekt... die erste Reihe hab ich grade mal vermasselt, die hab ich nämlich mit Doppelstäbchen gehäkelt, weil ich das Zeichen nicht richtig interpretiert hatte - ich hab es aber gelassen, es hat mir auch so recht gut gefallen.
Mit der Zeit habe ich mich dran gewöhnt nur mit Häkelschrift zu arbeiten und inzwischen fehlt mir das regelrecht wenn ich Anleitungen ohne Zeichen habe :-D

Ich habe die Seiten zusätzlich mit 2 Festen Maschen (FM) pro Stäbchen gesäumt, weil das aneinander häkeln dann wesentlich einfacher war. Das zusammen häkeln wird in der Anleitung beschrieben als "Seam sides with chain seam (alternating chain and sc stichtes as needed)" was ich nach einigem Grübeln und Suchen dann so interpretiert habe:

Beide Teile mit der linken Seite zusammenlegen, mit einer FM durch beide Seiten verbinden, dann folgendes häkeln:
  • 1 FM in Vorderseite
  • 1 Luftmasche (LM) und auf Rückseite 1 Masche überspringen
  • 1 FM in Rückseite
  • 1 LM und auf Vorderseite 1 Masche überspringen
  • 1 FM in Vorderseite
  • Wiederholen bis zum Ende

Das sieht zum Schluss dann so aus:


Die Anleitung gibt als Saum einen Picotstich vor, der mir aber an dem zarten Top nicht als sooo passend erschien. Ich habe daher eine kleinere Kante gehäkelt, nämlich:
  • 3 LM, 1 Masche überspringen, 1 FM
  • 1 LM, 1 Masche überspringen, 1 FM
  • Wiederholen

Ich finde, das Ergebnis kann sich sehen lassen :-)
Meine Kleine findet das auch und trägt es sehr gern. Im Herbst / Winter werden wir das nun öfter einfach übers Langarmshirt tragen und ein bisschen Sonne in die triste Jahreszeit bringen.


So, jetzt muss ich aber noch abspülen und ein bissel was werkeln :-)
Ich wünsche euch noch einen schönen Tag!

Viele Grüße
Martina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen