Freitag, 25. März 2016

Ostervorfreude - Teil 3

Ja, so groß ist unsere Vorfreude, dass es gleich 3 Teile gibt :-D

Eulen-Mobile

Das Mobile mit den Eulen ist nun endlich, endlich fertig und ich bin sooooo stolz drauf, ich würde es am liebsten selbst behalten :-D bei uns hat sich für den Sommer der 2. Nachwuchs angekündigt, da werde ich mich wahrscheinlich nochmal an einem anderen Mobile versuchen :-) 

Die Anleitung für das Mobile gibt es in den nächsten Tagen, wenn Ostern mal vorbei ist.
Am Sonntag kommen mein Bruder und meine Schwägerin mit der Kleinen zu uns, und ich bin sooo gespannt, ob es ihnen gefällt!



Beton-Eier

Ich habe mittlerweile die Beton-Eier geschält, und tja, was soll ich sagen, das war wohl eher ein Schuss in den Ofen... seht selbst...


Überall Macken und unsaubere Stellen, und von meinen 8 ausgeblasenen Eiern habe ich 3 direkt in die Tonne geklopft :-(

Ich habe vermutlich den falschen Beton verwendet, nämlich nicht den Bastel-Beton von Rayher, sondern einen Blitz-Beton aus dem Baumarkt, weil ich im Internet gelesen hatte, dass der feiner sei und bessere Ergebnisse liefert.
Ich habe ehrlich unterschätzt wie blitzschnell der tatsächlich aushärtet, und ich glaube aus genau dem Grund sind die Eier auch nicht schön geworden.
Naja, ich bin nun um ein paar Erfahrungen reicher, vielleicht wage ich mich irgendwann mal wieder an das Thema Beton...? Ich würde euch aber gern ein paar Tipps geben, damit ihr nicht die gleichen Fehler macht wie ich:


1. Vorbereitung ist ALLES!!!
Sobald das Wasser im Beton wird müsst ihr verdammt schnell sein, also alles sauber herrichten:
  • eine Unterlagen z.B. Zeitung
  • Küchenpapier für Öl- und andere Flecken, am Besten schon ein paar Stück abgerissen
  • Sonnenblumen- oder Rapsöl in einer kleinen Schüssel
  • eine runde Schüssel für den Beton (ich habe mir gleich im Baumarkt einen kleinen Gipsbecher mitgenommen)
  •  Den Blitz-Beton (oder auch einfach einen anderen)
  • Einen Eierkarton als Ständer für die Eier
  • Klebeband -> die Auspust-Löcher zukleben
  • Einen stabilen Plastiklöffel oder einen alten Esslöffel
  • Wasser (genügend!!! Die Angabe auf der Beton-Packung könnt ihr vergessen, ihr braucht das extrem flüssig!)

2. Sauber Vorarbeiten!
Die Eier müssen innen mit Öl eingepinselt sein, damit sie sich später vom Beton gut abschälen lassen... glaubt mir, ihr möchtet die Schale nicht 30 Minuten Millimeter um Millimeter vom Beton kratzen... ich habe wohl 1 Ei vergessen und das bitter bereut... und vorher natürlich die kleinen Löcher vom Auspusten zukleben!
Da mir das mit dem Pinsel zu viel Gefummel war, habe ich die Eier ein klein wenig mit Öl gefüllt und dann langsam ein paar Mal komplett gedreht, so dass das Öl überall innen hingekommen ist. Den Rest habe ich einfach in das nächste Ei oder meine Schüssel gegossen.


3. Die Eier gerade hinstellen
(außer ihr mögt sie absichtlich schief)



4. Beton anrühren / einfüllen
Unbedingt beachten:
  • Der Beton muss sehr sehr flüssig sein, eine dünne Suppe, das heißt, viel Wasser und wenig Beton
  • Nur wenig anrühren! Da er so schnell anzieht, habt ihr sonst nach dem ersten Ei schon eine feste Pampe im Rührbecher, lieber 1 Ei fertig machen und dann nachrühren
  • Falls ihr die Möglichkeit habt, den Beton direkt aus eurem Rührbecher zu gießen - das klappt besser als mit Löffel, aber ihr müsst vorsichtig gießen
  • Gleich nach dem Einfüllen ein wenig ans Ei klopfen, das soll dafür sorgen, dass sich der Beton besser verteilt - beim normalen Beton soll das ja funktionieren, bei mir war es nix... 
  • Eier nach dem Gießen außen mit der Küchenrolle sauber machen!

5. Geduld, Geduld...
2-3 Tage solltet ihr den Beton auf jeden Fall aushärten lassen, bevor ihr die Eier schält



Nun wünsche ich euch frohe Ostern, erholsame Feiertag, und dass die Sonne auch mal durch die Wolken schaut und einen Frühlingsgruß hinterlässt :-)

Liebe Grüße
Martina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen